Filmemacher Fatih Akin bringt Kiez-Komödie auf die Leinwand

Veröffentlicht am 22. Dezember 2009 by admin | Keine Kommentare

In Freiburg wurde die Vorpremiere der im Hamburger Kiez spielenden Filmkomödie „Soul Kitchen“ des erfolgreichen deutschen Filmemachers Fatih Akin vorgestellt. In einem Interview mit Gabriele Schoder von der Badischen Zeitung äußert sich der türkischstämmige Starfilmer über seine Projekte und seine Vorstellung vom Filmemachen.

Der 36-jährige Akin hat für seinen ersten erfolgreichen Film aus dem Jahr 2004 „Gegen die Wand“ bereits den Goldenen Bären sowie den Deutschen und Europäischen Filmpreis erhalten und drei Jahre später eine Oscar-Nominierung mit „Auf der anderen Seite“, der den zweiten Teil seiner Trilogie über Liebe, Tod und Teufel darstellt. Beim Filmfestival in Venedig im September 2009 erhielt „Soul Kitchen“ den Spezialpreis der Jury. Ende Dezember läuft die Filmkomödie aus dem Hamburger Kiez auch in Deutschland an.

Seinen persönlichen Migrationshintergrund hat Akin nie als Hemmschuh für seine filmerische Karriere angesehen. Ihm gehe es ausschließlich darum, sein Publikum mit seinen Filmen zu begeistern. Seine deutsch-türkische Coproduktion „Auf der anderen Seite“ kam auch in der Türkei an und hätte genauso gut als türkischer Film bei der Jury eingereicht werden können. Seine ursprünglichen Plan, „Soul Kitchen“ in der Schweiz vorzustellen, ließ er nach dem umstrittenen Volksentscheid der Schweizer für das Minarett-Verbot fallen. Das sei seine Form eines Kulturboykotts. Ein Menschenrecht abzuschaffen sei ein Fehler, und dagegen müsse etwas getan werden.

Bei der Auswahl der Orte für seine Filme halte er sich an eines seiner Vorbilder, den Autorenfilmer Martin Scorsese. Akin fühle sich noch am Anfang seiner Karriere und neige deshalb zu Themen aus dem Leben, das er kennt. Er sei auch kein klassischer Regisseur, der ein Drehbuch vorgesetzt bekommt und daraus einen Film macht. Als Filmemacher habe Akin alle Schritte der Filmproduktion unter seiner Kontrolle, vom Buch bis zur Postproduktion.

This entry was posted on Dienstag, Dezember 22nd, 2009 at 19:21 and is filed under Kino News. You can follow any comments to this post through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.


Bookmark this post:
Digg Del.icio.us Reddit Furl Google Bookmarks StumbleUpon Windows Live Technorati Yahoo MyWeb



Kommentare are closed.